Görresschule

4c

Advent   4. Klasse

Wir  freuen uns auf Weihnachten, haben unsere Klassenfenster geschmückt und deinen Adventskranz in der Klasse aufgestellt. Jeden Tag hören wir einen Abschnitt aus der Adventsgeschichte "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke. Das Wichteln macht besonders viel Spaß und gehört auch zum täglichen Ritual.

St. Martin    4. Klasse

In diesem Jahr haben wir Martinsfeuer-Laternen gebastelt und konnten sie auch bei unserem Martinszug präsentieren. Es war wunderschön, dass alle Eltern am Zugweg standen und unseren Martinszug auf diese Weise begleitet haben.

Thema: London    3. Klasse

Wir haben im Englischunterricht viel über London erfahren. Im Kunstunterricht haben wir dann in 2 Gruppen Collagen zu London gestaltet. Jeder hat mitgewirkt und so sind diese tollen Arbeiten entstanden.

St. Martin    3. Klasse

Leider ist wegen der Corona-Pandemie der traditionelle Martinsumzug mit dem Martinsfeuer ausgefallen. Wir haben stattdessen mit unseren Laternen einen Klassenumzug im Jahnstadion gemacht. Das war auch schön und wir konnten so ein wenig das Martinsfest feiern.

Stadtführung durch Neuss    3. Klasse

Obwohl der Sommer so schön war, haben wir für unsere Stadtführung einen Regentag erwischt. Trotzdem haben wir viel über Neuss und seine Geschichte gelernt.

Hier sind wir im Obertor!

Besuch aus dem Stadtrat

Herr Hilgers aus dem Neusser Stadtrat besucht uns auf dem Schulhof und beantwortet all unsere Fragen zum Thema "Kommunalpolitik".

Wir sind in der 3. Klasse!

Ostern    2. Klasse

Liebe Drachenkinder!

Oskar und ich wünschen euch ein frohes Osterfest und schöne Ferien.

Ich hoffe, dass wir uns bald wieder in der Schule sehen werden.

Liebe Grüße,

auch an eure Familien,

und bleibt gesund!

P. Theißen

Ausflug in die Stadtbibliothek    2. Klasse

Im November haben wir einen Ausflug in die Stadtbibliothek Neuss gemacht. In einer Rallye haben wir erfahren, was man alles in der Stadtbibliothek ausleihen kann, wie man Bücher oder andere Medien ausleiht und zurückgibt und wie dort alles sortiert ist.

St. Martin    2. Klasse

Und das sind unsere Laternen für den St. Martinszug:

Wir sind nun in der 2. Klasse und lernen mit Frau Theißen und Oskar.

Projektwoche    1. Klasse

In unserer Projektwoche zum Thema "Wir schützen die Schöpfung" haben wir uns mit den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Mülltrennung und Müllvermeidung beschäftigt.

In einem Lapbook haben wir alle wichtigen Informationen zu den Themen unserer Projektwoche gesammelt.

Im Kinderbauernhof haben wir Papier geschöpft und somit aus Altpapier neues Papier hergestellt.

Außerdem haben wir den "Blauen Engel" kennengelernt, der Produkte kennzeichnet, die nachhaltig produziert wurden.

St. Martin    1. Klasse

Und hier ist Oskar mit unseren Drachenlaternen zu sehen!

Einschulung

Herzlich willkommen in der Drachenklasse!

Wir sind 11 Mädchen und 8 Jungen und lernen zusammen mit Frau Theißen, Frau Burkarth und unserem Klassentier Oskar.