Herzlich willkommen!

Das sind die Ergebnisse der 1a. In Teamarbeit haben wir Tolles geschaffen!

Das Gefühlsfisch-Aquarium der 2c

Die Präsentation der 2a

Donnerstag

Der vorletzte Tag der Projektwoche beginnt wie jeden Morgen mit einer gemeinsamen Versammlung und dem Singen des neuen Schulliedes.

Die 2a präsentiert das "kleine Wir" und was es zum Wachsen bringt.

Hier übt die Klasse 2a ein recht schwieriges Kooperationsspiel. Schaffen es die Kinder einen Platz weiterzurücken, ohne das ein angekippter Stuhl umfällt? Sie haben es schon ziemlich gut gemacht!

Viel Spaß gab es beim Spiel "Reifenwanderung"!

Die 2b hat heute während der Schulversammlung ihre Fische präsentiert und die Görreskinder haben die Gefühle erraten.

Die 2c probt für den Auftritt auf der Schulversammlung. Ob die Görreskinder die auf Fotos mimisch festgehaltenen Gefühle erraten werden?

Kooperationsspaß in der 3d!

In kleinen Szenen übt die 3b die Giraffensprache.

Die Klasse 3c hat heute geübt Streit friedlich zu lösen. Die Giraffensprache hilft uns dabei.

Die Eulenkinder (4a) waren heute Bedürfnisdetektive und haben herausgearbeitet, welche Bedürfnisse sind für uns wichtig. Dabei haben wir festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, das richtge Bedürfnis zu benennen. Anschließend haben wir die Schritte der Giraffensprache geübt: 1. Beobachtung, 2. Gefühl, 3. Bedürfnis und 4. Bitte. Dazu haben wir Giraffenmobiles hergestellt.

Die Klasse 4b übt die Giraffensprache: Wie können wir bei einem Streit unsere Gefühle und Wünsche ausdrücken? Gar nicht so einfach!

Die ersten Klassen besuchten sich heute zum gemeinsamen Frühstück.

Die 1c übt voller Freude ein Lied: "Wenn ich albern bin, da fällt mir ein, ja dann quiek ich manchmal wie ein kleines Schwein - oink, oink!"

Die Klasse 2a beschäftigt sich heute mit der "Giraffensprache" (gewaltfreie Kommunikation)
Die Giraffe sagt, wie sie sich fühlt und was sie sich vom anderen wünscht, ohne den anderen zu verletzen.

Dies ist ein Hefteintrag zum "Kleinen Wir".

So sieht das fertige "Kleine Wir" der Klasse 2b aus.

Die Kinder der 2b haben die schönsten "Gefühlsfische" ausgesucht, die am Donnerstag während der Schulversammlung gezeigt werden.

Auch die Klasse 2c hat ein schönes "Kleines Wir" gebastelt und viele tollen Ideen, wie es wachsen kann, gesammelt.

Heute wurde in der Eulenklasse weiter zum Thema Gefühle gearbeitet.

Die Klasse 3a hat sich heute in der gewaltfreien Kommunikation erprobt!

Die Klasse 3c hat heute die Giraffensprache kennengelernt. Unsere Ideen haben wir in einem Mobile festgehalten.

Die 4a beschäftigt sich mit Cybermobbing und erhält im Internet ABC wichtige Informationen über dieses sensible Thema.

Auch arbeiten wir weiterhin an der Giraffensprache und finden wichtige Merkmale heraus. Außerdem üben wir uns in der Giraffensprache auszudrücken.

Heute arbeitete die 4c an Lapbooks zum Thema Cybermobbing.

Die Klasse 1c hat

das Thema "Gefühle" bearbeitet und überlegt, wie wir aussehen, wenn wir glücklich, traurig oder wütend sind.

Während verschiedenen Kooperationsspielen entwickelte die 4c Merkmale guter Teamarbeit.

Gemeinsam hat die 4c heute die Vor- und Nachteile von social media Plattformen diskutiert.

Hier sind die erarbeiteten Gefühlsfische der 3b zu sehen.

Wir (4a) erarbeiten Giraffen- und Wolfssprache. In jedem von uns steckt ganz viel Giraffe, aber auch etwas Wolf.

Im Anschluss folgte ein Rollenspiel zur Giraffen und Wolfssprache.

Die 4. Klassen stellen ihren Wertebaum vor. Es wird kurz erklärt, was Werte sind und jede Klasse stellt ihre festgelegten Werte vor. Dabei werden auch Beispiele genannt.

Hier ein paar Eindrücke vom gemeinsamen Frühstück der 1b.

Die zweiten Klassen gestalten ihr "Wir" und überlegen, was das "Wir" zum Wachsen bringt.

Noch in Arbeit...

Gar nicht immer so leicht, in Gesichtern Gefühle zu lesen!

Montag

Zur Begrüßung und Einstimmung auf die Projektwoche wurde das von Herrn Kaulen geschriebene Schullied gesungen.

Die Kinder der ersten Klassen haben sich darüber ausgetauscht, wer bei ihnen im Herzen wohnt.

In Teamarbeit haben wir ein großes Spinnennetz gespannt und uns dabei noch besser kennengelernt.

In den zweiten Schuljahren haben wir uns über die verschiedenen Gefühle ausgetauscht.

Angelehnt an das Kinderbuch "Heute bin ich" haben die Kinder einen Gefühlsfisch gestaltet.

Kooperationsspiel "Durch den Reifen" auf dem Schulhof (4c).

Der Wertebaum der 4c mit den drei gemeinsam entwickelten Werten.

Als große Gemeinschaftsarbeit haben wir heute einen Wertebaum gebastelt, in dessen Stamm die Werte notiert wurden, die uns am wichtigsten sind: Respekt, Frieden und Freundschaft

Hier erstellen wir den Wertebaum der Eulenklasse (4a). Eine Gemeinschafts-arbeit.

Auf dem Bild finden sich die wichtigsten Werte der Klasse 4a. Mit Muggelsteinen haben wir abgestimmt, welche Werte für uns am wichttigsten sind. Für uns sind die Werte Freundschaft, Respekt und Hilfsbereitschaft am wichtigsten.

Gemeinsam gegen die Bälle! (3c)

Welche Werte sind uns in unserer Klasse und in unserer Schule wichtig? Das kam dabei heraus. (3c)