Görresschule
Görresschule

Schulleben

Hier finden Sie Infos zu anstehenden oder vergangenen Aktionen der Görresschule!

Schulfest 2023


Die Görresschule feierte am 16. Juni ein wunderbares Schulfest. Nicht nur die Kinder konnten bei allerlei kooperativen Angeboten das Gemeinschaftsgefühl stärken, auch alle anderen Gäste feierten gemeinsam bei schönstem Wetter. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Fronleichnamsprozession 2023 - Die Görresschule zieht mit!

Bei herrlichem Wetter konnten sich die Kinder der Görresschule in den feierlichen Prozessionszug einreihen. Viele Erstkommunionkinder waren auch dabei und alle haben kräftig gesungen. - Danke, dass ihr mitgemacht habt!

Die Zweitklässler sangen im Frühling 2023 im Rahmen des Jekits-Projekts ein mitreißendes Konzert im Zeughaus Neuss. Vielen Dank an alle Teilnehmenden!
 

Der Büchertrödelmarkt war ein voller Erfolg!
Die Gesamtsumme, die wir eingenommen haben, beträgt 774,21 €.

Vielen Dank für die vielen Bücherspenden!

Bei trockenem Wetter hat die Görresschule ausgelassen Karneval gefeiert!  Helau! 

Am 7.12. findet das Adventsfenster um 17.30 Uhr an der Görresschule statt. Alle sind herzlich eingeladen!

Hier können Sie auch dem Adventsfenster lauschen...

Medien-AG der Görresschule

Ein halbes Jahr lang haben 12 Kinder in der Medien-AG kleine Explainity-Filme mit Lege-Trick-Technik in absoluter Eigenregie produziert. Danke an Schule und OGS für die Unterstützung.

Was dabei herausgekommen ist,

seht ihr hier in einem E-Book:

Museum & Schule - Kooperation mit dem Clemens Sels Museum

Die Görresschule arbeitet schon seit Jahren eng mit dem Clemens Sels Museum Neuss zusammen. Dabei sind bereits viele Audiobeiträge entstanden, die verschiedene Ausstellungsstücke zum Leben erwecken. - Produziert von Kindern für Kinder (und natürlich auch für Erwachsene).

Aktuelle Ausstellung: Kaffee ist fertig!

Das Hörspiel "Die Entdeckung des Kaffees" wurde in der Görresschule produziert. Viel Spaß damit!

Hier geht's zum HÖRSPIEL!

Karneval 2022 - Das Team der Görresschule grüßt mit einem fröhlichen Helau!

Politisches Lernen an der Görresschule

 

Im Kontext der Kommunal- und ersten Klassensprecherwahlen in der dritten Klasse haben die Kinder der Klassen 3a, 3b und 3c sich besonders mit den Themen Stadt Neuss, Stadtrat, Rathaus und dem Amt des Bürgermeisters auseinandergesetzt. Zunächst wurden die Aufgaben der Gemeinde und der Stadt gemeinsam besprochen und bildlich festgehalten. Daraufhin wurde allen sehr schnell klar, wie viele Bereiche des Lebens mit der Politik zu tun haben und politisches Handeln erfordern. Wir sprachen über den Stadtrat und seine Aufgaben und bereiteten uns auf den Besuch des Stadtverordneten Herrn Herbert Hilgers vor. Die Kinder waren ausgesprochen interessiert und bewiesen durch ihren Einsatz, dass Politik nicht langweilig ist.

Der Besuch beim Bürgermeister

 

Anschließend durfte die Klasse 3a nach der Wahl des Bürgermeisters Herrn Rainer Breuer sogar für einen kurzen Besuch ins Rathaus.

 

Nach einem zügigen Fußmarsch von 30 Minuten erreichten wir den Ort des politischen Geschehens der Stadt. Zunächst berüßte uns Herr Palermo und führte uns, soweit es unter den Umständen möglich war, ein wenig herum und gab uns Hintergrundinformationen zum Rathaus. Im Ratssaal der Stadt Neuss konnten wir schließlich in besonderer Atmosphäre den Ablauf einer Ratssitzung nachspüren. Herr Breuer beantwortete die vielen Fragen der Kinder und erklärte uns die zahlreichen Gemälde und Gegenstände des Raumes. So lernten die Kinder beispielsweise das Auge des Gesetzes und das Rednerpult kennen und sahen das seit dem 16. Jahrhundert gebräuchliche Stadtwappen nochmals aus einer ganz neuen Perspektive. Nach einer Stunde voller Neugierde, Verköstigungen und Geschenken, traten wir den Rückweg an.

 

Das war ein sehr interessanter Ausflug!

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Bürgermeister Herrn Breuer und dem Sachgebietsleiter Herrn Palermo für die Einladung und die interessanten Informationen.

Görres-Clean up

 

Im wöchentlichen Klassenrat ist nicht nur Platz für das Lösen und Besprechen von Streitigkeiten oder klasseninternen Anliegen, sondern auch für das Planen von gemeinsamen Aktionen.

 

Da den Kindern die Natur am Herzen liegt und sie diese schützen möchten, haben sie die Cleanup Umweltaktionen der Stadt als Vorbild genommen und sind den Naturschutz aktiv angegangen. 

Ausgestattet mit Handschuhen, Zangen, Eimern und Tüten ging es am frühen Morgen los. Die ganze Klasse 4a hat die Aufgabe sehr ernst genommen und ausdauernd wie auch besonders einsatzfreudig jeglichen Müll eingesammelt, den sie auf und rund um das Schulgelände gefunden haben. Die ganze Klasse war voller Tatendrang und überrascht über die Menge und die Art des Mülls.

 

Am Schluss waren sich alle einig, dass dies eine erfolgreiche Aktion war, die wiederholt werden muss.

Die Görresschule hat während der Projektwoche  "Wir schützen die Schöpfung" viele tolle Ideen gesammelt, wie man Umweltschutz leben kann.

 

Hier sind die Fotos der Grundsteinlegung für den Neubau der Görresschule!

Hier sind die Fotos der Abschlusspräsenation unserer Kunst-Projektwoche. Viel Spaß!

Der Kinderradiokanal Kiraka war zu Gast in der 4a der Görresschule!

Die Viertklässler danken Frau Meiser für das Projekt "Kleine Forscher im Fokus"!

 

Wir gratulieren ganz herzlich allen Kommunionskindern der Görresschule (Natürlich auch denen, die nicht auf dem Foto sind.)

 

Unser Adventsfenster am 15.12.2015

Das Neusser Adventsfenster wurde am 15.12.2015 an unserer Schule geöffnet.
Die Kinder haben hierzu zum Thema "Stern - ein Licht bringt Frieden" ein wunderschönes Fensterbild gestaltet, Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Danke auch an die kulinarische Unterstützung der Eltern!


 

 

Impressionen der Einschulungsfeier

Hier gibt es ein paar Fotos vom Zeughauskonzert "Jedem Kind seine Stimme".

Die Görresschule bedankt sich bei allen Helfern für ein gelungenes Schulfest! Viel Spaß mit den Fotos!

Der Schützenkönig Markus Reipen hat am 21. Mai 2015 die Görresschule besucht! Viel Spaß mit den Fotos!

Kirschbaumblüte auf dem Schulhof!
Druckversion | Sitemap
© Görresschule